Hier habe ich kurz und knapp die wichtigsten Lebensmittel für die Ketogenen Ernährung zusammengefasst. Generell achte ich beim Einkauf der Lebensmittel darauf das ich keine kaufe die mehr als 5 g Kohlenhydrate pro 100g Lebensmittel haben.

Fleisch und Fisch

Viel Eisen, hochwertiges Eiweiß, wichtige Mineralien (zum Beispiel Kalzium, Zink), Vitamin B

Keine KH

unbedingter Bestandteil bei Ketariern

Eier

Viel hochwertiges Eiweiß und gesunde Fette, viel Vitamin D (gut für Augen, Knochen und hält Cholesterinspiegel untern), viel Cholin (Zellschutz, gut für Gehirn und Gedächnis),

unbedingter Bestandteil bei Ketariern

Gemüse und Früchte

Achte auf KH Anteil, grünes Gemüse hat weniger KH, ganz verzichten auf Kartoffeln!! Weniger von Tomate, Auberginen, Bohnen, Paprika (rot)…

unbedingter Bestandteil bei Ketariern

Käse

Wenig KH und viel Fett, hohe Anzahl an gesunden gesättigten Fettsäuren, enthält CLA (ein Fett das Fettabbau fördert), immer Vollfett Variante nehmen (Low Fat hat meist mehr KH)

Reich an ungesättigten Fettsäuren (gut für Herz), bitte NATIVES (KALTGEPRESSTES) Olivenöl benutzen, enthält viele Antioxidantien (positiv für Herz-Kreislauf, helfen und schützen vor Entzündungen), bei kleinen Temperaturen verwenden,

unbedingter Bestandteil bei Ketariern

Butter und Sahne

Minimaler KH Anteil, gesunde Fette, gute Fettquelle, enthält CLA (Fettabbau unterstützend), immer Vollfett Variante nehmen (Low Fat hat meist mehr KH),

MCT (mittelkettige Triglycerine) werden sofort in die Leber aufgenommen und zu Ketonkörpern (Kraftstoff für Gehirn und Organe bei Ketose) produziert

unbedingter Bestandteil bei Ketariern

Ungesüßte Tees, Kaffee und Wasser

Kaffee regt Stoffwechsel an, Wasser der Hauptbestandteil unseres Körpers (2-4L am Tag)

Quark und Joghurt

Gesunde Eiweißquelle, mittelmäßige Menge an KH, sorgt für Völlegefühl

Verschiedene Mehlsorten

  • Wenige Kalorien.
  • Eiweißreich
  • Wenige Kohlenhydrate
  • Wenig Fett
  • Regt den Stoffwechsel an
  • Viele Ballaststoffe
  • Ist süßlich
  • Zum Backen geeignet
  • Bindemittel
  • Glutenfrei
  • Wenig Kohlenhydrate
  • Diabetikergeeignet
  • Verbessert Verdauung
  • Enthält viel Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium und Vitamin E
  • Kaum Kohlenhydrate
  • Kein Zucker
  • Viele Ballaststoffe
  • Regt Verdauung an
  • Verbessert Verdauung
  • Kaum Fett
  • Wenige Kalorien
  • Bindemittel
  • Keine Kohlenhydrate
  • Kein Fett
  • Perfekt für Binden von Speisen und Backwaren
  • Cholesterinsenkend
  • Darmreinigend
  • Gut für Verdauung
  • Gegen Durchfall
  • Gegen Verstopfung
  • Bindet Wasser
  • Kaum Kohlenhydrate
  • Ballaststoffreich
  • Wenig Kalorien
  • Ballaststoffreich
  • Gut für Verdauung
  • Viele Mineralien und Vitamine
  • Wenig Kohlenhydrate
  • Eiweißreich
  • Geeignet für Kochen und Backen
  • Glutenfrei
  • Weniger Kohlenhydrate
  • Wenig Fett
  • Ballaststoffreich
  • Perfekt fürs Kochen und Backen

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